Abacus ERP-Lösung für öffentliche Verwaltungen und Organisationen

Abraxas unterstützt und begleitet öffentliche Verwaltungen, öffentlichkeitsnahe Organisationen oder KMU bei der Implementierung von Abacus, der markt- und technologisch führenden Schweizer Business Software. Wir beraten Sie bei Ihren Digitalisierungsvorhaben oder zeigen auf, wie sich Geschäftsprozesse automatisieren lassen.

Als erfahrene Abacus-Vertriebspartnerin unterstützt Sie Abraxas bei Ihrem ERP-Projekt und implementiert Abacus-Produkte nach Mass.
  • Abraxas-Angebot und -Leistungen

    Als IT-Spezialistin für die öffentliche Hand begleiten wir Sie bei jedem Digitalisierungsvorhaben und immer nach Mass.

    • Aufnahme und Analyse der System- und Prozess-Anforderungen
    • Beratung, Konzeption und Planung der Gesamtlösung
    • Programmierung individueller Prozesse mit Hilfe der Business Process Engine
    • Installation, Konfiguration und Parametrisierung der Abacus-Module
    • Zertifizierte Serviceleistungen, Schulung und Support
    • Einsatz von KI und Automatisation
    • Bereitstellung von Tools und Infrastruktur für Business Analytics, Data-Mining und Datenvisualisierung
  • Abraxas-Schlüsselkunden

    Abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse finden und entwickeln wir effiziente und langfristig überzeugende Lösungen für:

    • öffentliche Verwaltungen (Gemeinden, Städte, Kantone, Bund)
    • Verbände und Interessensgemeinschaften
    • soziale Institutionen
    • Treuhandfirmen
    • und für viele weitere öffentlichkeitsnahe Institutionen oder KMU aus der Schweiz
  • Abraxas-Infrastruktur und -Services

    Wir implementieren Abacus-Produkte und stellen die für Sie passende Infrastruktur und Services bereit, betreiben und unterhalten diese – sowohl in sicheren, Schweizer Rechenzentren als auch On-Premises.

    • Application Services
    • Cloud Services
    • Security Services
    • Identitäts- und Accessmanagement
  • Abraxas-Schnittstellen

    Sie profitieren von unserem Know-how, wenn es um Import- und Export-Schnittstellen zu Umsystemen geht. Beispielsweise:

    • Integration in die Abraxas Gemeinde-Suite
    • Anbindung von weiteren Umsystemen
    • Anbindung von Druck- und Verpackungsaufträgen
Alessandra Schneller
Entwicklerin digitales Business, Personalamt Graubünden
«Dank den massgeschneiderten HR-Prozessen von Abraxas und der Lohn/HR-Lösung von Abacus konnten wir viele tägliche HR-Anforderungen digitalisieren und automatisieren.»

Seit 2023 ist Abraxas Gold-Partner für Abacus. Als Kompetenzzentrum für Abacus-Lösungen, sind viele unserer Projektleitenden auf Abacus-Produkten und Services zertifiziert. Unsere langjährigen Erfahrungen in der Umsetzung und Einführung von Software-Projekten mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund setzen wir tagtäglich für unsere Kunden ein.

  • Warum Abacus als Business Software?

    • Der «IT-Markt-Report 2023» des Market-Research-Unternehmens Profondia bestätigt: Abacus ist Marktführer unter den Schweizer ERP-Systemen.
    • Abacus bietet eine modular aufgebaute Standard-Software-Lösung, die mit Ihrem Unternehmen wächst.
    • Abacus ist cloudfähig, bietet ein Self-Service-Portal für Mitarbeitende oder Kunden und lässt sich mit praktischen Mobile Apps ergänzen.
    • Die Abacus Suite wird kontinuierlich weiterentwickelt und die Leistungsfähigkeit laufend ausgebaut.
  • Unsere Abraxas ABACUS-Produkte und -Lösungen

    Finanz- und Rechnungswesen

    • Finanzbuchhaltung
    • Anlagebuchhaltung
    • Electronic Banking

    Personal

    • Human Ressources
    • Lohnbuchhaltung
    • Zeiterfassung
    • Spesenmanagement
Urs Niederer
Geschäftsführer, Alder Treuhand AG
«Sichere Daten sind für jeden Treuhänder das eigentliche Kapital. Würden Daten verloren gehen, gekapert oder beschädigt, wäre schnell die Existenz des Unternehmens gefährdet. Darum setzen wir auf das Know-how und die Erfahrungen von Abraxas.»

Wollen Sie mehr über Abraxas als Ihre zukünftige Partnerin für die Abacus Business Software erfahren?