Verwaltungsorganisationen sind komplex strukturiert, Prozesse oft übergreifend und für Einwohnerinnen und Einwohner schwer verständlich. Mit einem KI-Chatbot, der auf eine bestimme Aufgabe hin trainiert worden ist, fällt die Interaktion leichter.
Der Abraxas CHATBOT ist ein digitaler Verwaltungsassistent, welcher die Leistungen und Services der Verwaltung konsequent bündelt und auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer ausrichtet. Er reduziert die interne Komplexität von Verwaltungen mit ihren unterschiedlichen Ämtern und Systemen für Aussenstehende. Mittels Spracherkennung durch künstliche Intelligenz (Large Language Model, LLM) vereinfacht er den Zugang für Bevölkerung und Unternehmen zu Daten und Diensten der öffentlichen Hand. Dies leistet er in gleichbleibender Qualität, zu jeder Uhrzeit und zu einem Bruchteil der Kosten einer menschlichen Interaktion. Dank der tiefgreifenden Integration in unsere Fachlösungen kann der Chatbot komplexe Prozesse und Transaktionen automatisiert abwickeln.
Dank dem Abraxas CHATBOT müssen Einwohnerinnen und Einwohner nicht mehr wissen, welche Amtsstelle sie für ihr Anliegen fragen müssen. Die Wissensdatenbank des Chatbots speist sich durch ein automatisiertes Website-Crawling der definierten Websites. Diese Informationen verwendet der Abraxas CHATBOT, um individuelle Antworten auf Fragen von Nutzerinnen und Nutzern zu formulieren.
Der öffentlichen Verwaltung hilft der Chatbot, Expertenwissen und Erfahrung zu formalisieren und zu konservieren sowie unterschiedliche Fachapplikationen, historisch gewachsene, oft dezentrale Datensätze einheitlich zu bündeln.
Haben Sie Interesse an einer Demo zum Abraxas CHATBOT für Verwaltungen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Andreas Kaufmann
Business Development Manager