Der Abraxas CHATBOT hat den Mitarbeitenden des Migrationsamts des Kantons Zürich Entlastung in herausforderungsreichen Zeiten gebracht.

Die wichtigsten Vorteile des Chatbots für das Migrationsamt Zürich. (Video: Samuel Näf).

Die Arbeitslast im Migrationsamt ist ein Spiegelbild der Weltpolitik. Umso wichtiger ist die Arbeit, die in den Abraxas CHATBOT geflossen ist: Prozesse, Formulare, Links und mehr erfassen, häufige Fragen und Antworten formulieren, ganze Prozesslandkarten modellieren, mit dem Ziel, die Zahl der direkten Anfragen ans Migrationsamt zu reduzieren und redundante Nachfragen zu minimieren. Angesichts der teilweise komplexen Abläufe waren diese bisher oft notwendig.

Userinnen und User finden heute im Dialog mit dem Abraxas CHATBOT viele Antworten und Formulare selbst. Die sprachlichen Hürden sind niedrig: Man kann sich auch durch vorgegebene Antwortpfade klicken. Regelmässig wird der Chatbot trainiert, damit er seine Aufgabe noch besser erfüllen kann.

Der Chatbot kennt unsere Prozesse und Abläufe. Er hilft Fragestellenden innert kürzester Zeit, den Weg selbst zu finden Sabrina Egger, Teamchefin in der Abteilung Public Services im Migrationsamt des Kantons Zürich

Unsere Leistungen

  • Implementierung des Abraxas CHATBOT
  • Entwicklung der Prozesslandschaft und des Sprachmodells
  • Unterstützung und Beratung beim fortlaufenden Training des Chatbots

Migrationsamt des Kantons Zürich Digitaler Verwaltungsassistent

Abraxas-Kunde seit 2000
rund 410'000 Nutzerinnen und Nutzer der Lösung / 5’000 Dialoge pro Monat mit dem Abraxas CHATBOT

Die 180 Mitarbeitenden des Migrationsamts des Kantons Zürich sind für mehr als 400’000 Menschen aus dem Ausland, die im Kanton Zürich leben und arbeiten zuständig. Täglich werden Gesuche bearbeitet, Auskünfte erteilt und E-Mails beantwortet.

Website

Unser Mehrwert für Sie

  • Sie optimieren das digitale Erlebnis Ihrer Userinnen und User
  • Sie sorgen für kürzere Durchlaufzeiten in komplexen Prozessen
  • Sie bauen mit dem Abraxas CHATBOT eine erste Anlaufstelle für Ihre Userinnen und User auf, die Ihnen bei der Fokussierung auf komplexe Fälle und Ihre Kernkompetenzen hilft.
  • Sie erkennen die Potenziale und Handlungsfelder innerhalb Ihrer Organisation.
  • Ihre Geschäftsprozesse für die digitale Verwaltung sind dokumentiert und transparent.
  • Sie können geeignete operative Optimierungsmassnahmen planen und umsetzen.
  • Sie profitieren vom Know-how und von den Best Practices unserer ausgewiesenen Fachspezialistinnen und -spezialisten.

Details zu unserem Abraxas CHATBOT finden Sie hier.

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Andreas  Kaufmann
Andreas Kaufmann

Business Development Manager